museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-III 531]
Porträt Christian IV., König von Dänemark und Norwegen (1577-1648) (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt Christian IV., König von Dänemark und Norwegen (1577-1648)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt von Christian IV., König von Dänemark. Der dänische Monarch wird hier als Brustbild nach rechts gezeigt. Seine kleinen Augen sind auf den Betrachter gerichtet. Anstelle einer Perücke trägt er zurück gekämmte Haare sowie Kinn- und Schnurrbart. Eine mächtige Halskrause ziert seinen Hals. Die weitere Kleidung besteht aus einer Rüstung, die zum großen Teil von einer Schärpe über seiner linken Schulter verdeckt ist. Das Bildnis ist oval von einer Rahmenkartusche gefasst, die am unteren und oberen Abschluss mit Verzierungen versehen ist. Der Rahmen enthält eine Inschrift.
Christian IV. wurde bereits 1588 König von Dänemark und Norwegen, jedoch war er da noch unmündig, weshalb seine Mutter die Regierungsgeschäfte übernahm. Er wurde 1596 gekrönt und begann Dänemark zu einer Militärmacht aufzubauen, indem er neue Festungen errichten ließ und alles auf Aufrüstung konzentrierte. Außerdem führte er einen repräsentativen Hof und förderte die Seefahrt. Seine Herrschaft fiel außerdem in den Dreißigjährigen Krieg, bei dem er als Vermittler auftrat und seine Gebiete sichern konnte.
Signaturen sind im Blatt keine angegeben. Die Herzog August Bibliothek in Wolfenbüttel besitzt ein Exemplar, das zu diesem Vorliegenden seitenverkehrt ist, aber sich stark ähnelt. Leider ist auch dort der Stecher unbekannt, aber es wurde 1627 von Johann Janssonius in Amsterdam verlegt. Alle anderen Sammlungen, die ein Exemplar des Blattes besitzen, u.a. die Staatsbibliothek zu Berlin, datieren das Blatt zwischen 1610 und 1650.

Beschriftung: [Medaillon] CHRISTIANVS IIII. D. G. DANIAE. NORVEGIAE VANDALORVM, GOTHORVMQVE REX etc.
REGNA FIRMAT PIETAS.

Material/Technik

Kupferstich

Maße

H: 16 cm; B: 12 cm (Blattmaß). H: 15,3 cm; B: 11,3 cm (Plattenmaß).

Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.