museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-III 157]
Porträt John Stanley (1713-1786) (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt John Stanley (1713-1786)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt von John Stanley. Der englische Komponist erblindete mit zwei Jahren bei einem Unfall, weshalb er in dieser Ansicht mit geschlossenen Augen als frontales Brustbild zu sehen ist. Sein Kopf ist zur Seite geneigt während er am Tasteninstrument sitzt und spielt. Er trägt Perücke, eine einfache, offene Jacke und Weste. Das Bildnis ist in eine runde Passform gefasst. Darüber erscheinen drei Engel, die seiner Musik zu lauschen scheinen. Darunter schmiegen sich ein Löwe und ein Gepard an das Schild mit einer vierzeiligen Aufschrift.
John Stanley lernte sein Handwerk bei Maurice Greene. Er war bereits mit 12 Jahren Organist Organist an der All Hallows Church, später vom Foundling Hospital in London und auch im Renelagh Gardens. Stanley war mit Händel befreundet und führte nach dessen Tod zusammen mit John Christopher Smith und später mit Thomas Linley Händels Oratorien auf.
Der Stecher des Blattes ist unbekannt, eine Vorlage scheint es nicht zu geben. Das Blatt wurde im September 1784 im "European Magazine" veröffentlicht. Weitere Exemplare des vorliegenden Blattes befinden sich in der Österreichische Nationalbibliothek in Wien, in der National Portrait Gallery und im British Museum in London.

Signatur: oben: „European Magazine“ ; unten: „Published Oct.r 1. 1784, by J. Sewell in Cornhill.“

Beschriftung: JOHN STANLEY Esqu.r | M. B. | and Master of his Majesty’s | Band of Musicians.

Quelle, Literatur, Dokumentation: European Magazine VI (1784), Sept., vor S. 171 ; Konrad Sasse [Hrsg.], Katalog zu den Sammlungen des Händel-Hauses in Halle, 2. Teil: Porträts, Halle 1962, S. 232.

Material/Technik

Kupferstich auf Papier

Maße

H: 18,8 cm; B: 12 cm (Blattmaß). H: 17,8 cm; B: 11,2 cm (Plattenmaß).

Literatur

  • Sasse, Konrad (Hrsg.) (1962): Katalog zu den Sammlungen des Händel-Hauses in Halle. 2. Teil: Bildsammlung: Porträts. Halle an der Saale
Veröffentlicht Veröffentlicht
1784
Sewell, John
Cornhill (London)
Druckplatte hergestellt Druckplatte hergestellt
1784
1783 1786
Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.