museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-III 138]
Porträt Louis François Roubiliac (1695-1762) (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt Louis François Roubiliac (1695-1762)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt von Louis François Roubiliac. Der Bildhauer ist auf diesem Blatt als Halbfigur nach links gewandt im Dreiviertelprofil dargestellt. Er trägt ein geöffnetes Hemd unter einem Mantel und eine Art Mütze auf seinem kahlen Haupt. Sein Blick ist auf seine Arbeit vor ihm geheftet. Er bearbeitet eine kleine Skulptur, die auf einem Tisch vor ihm überhöht steht. In seiner rechten Hand hält er ein Instrument zum Ritzen und bearbeitet gerade den Augenansatz der Skulptur, die übrigens als Ganzkörperfigur ausgeführt ist. Seine linke Hand lehnt an dem Tisch, auf dem noch weitere Instrumente liegen. Es soll sich bei der Skulptur um Shakespeare handeln, den Roubiliac in Marmor ausführte.
Eigentlich ist Louis François Roubiliac ein französischer Bildhauer, der erst 1731 nach Großbritannien ging und dort sehr erfolgreich gearbeitet hat. Er führte hauptsächlich Grabmäler im Auftrag aus. Er schuf beispielsweise 1738 im Auftrag von Johnathan Tyers das erste Händel-Denkmal weltweit, das bestimmt war in den Londoner Vauxhall Gardens aufgestellt zu werden.
Das Porträt wurde angefertigt für Walpoles Anecdotes, aber dieses Blatt (mit Ausnahme der Zuordnung „P. 480.“ von der gleichen Platte gedruckt) stammt aus einer anderen Auflage. Bei zugänglichen Exemplaren fehlen häufig die Kupferstiche (bzw. spätere enthalten solche anderer Stecher), so dass die Herkunft dieses Exemplares bisher nicht ermittelt werden konnte.

Signatur: Adrien Carpantiers Pinx.t T. Chambars Sculp.

Beschriftung: LEWIS FRANCIS ROUBILIAC.

Quelle, Literatur, Dokumentation: Horace Walpole, Anecdotes of Painting in England : with some Account of the principal Artists, and incidental Notes on other Arts …, Vol. 4, [1. Aufl.] London 1771 (Abb. Roubiliac vor S. 99). ; oder auch: Anecdotes [...], London 1827, zw. S. 190 und S. 191 ; Konrad Sasse [Hrsg.], Katalog zu den Sammlungen des Händel-Hauses in Halle, 2. Teil: Porträts, Halle 1962, S. 225.

Material/Technik

Kupferstich auf Papier

Maße

H: ca. 25,7 cm; B: ca. 20 cm (Blattmaß). H: 17,1 cm; B: 13,5 cm (Plattenmaß).

Literatur

  • Sasse, Konrad (Hrsg.) (1962): Katalog zu den Sammlungen des Händel-Hauses in Halle. 2. Teil: Bildsammlung: Porträts. Halle an der Saale
Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.