museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-III 154]
Porträt James Quin (1693-1766) (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt James Quin (1693-1766)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt von James Quin. Der englische Schauspieler irischer Abstammung erscheint auf diesem Blatt als Brustbild im Profil nach links mit nach rechts gedrehtem Kopf, den Betrachter anschauend. Er trägt eine lange Perücke und einfache Kleidung. Das Bild ist in einen ovalen Rahmen gefasst, der oben eine kleine Kartusche als Zierde hat.
James Quin genoss eine Ausbildung in Dublin, bevor er ab 1710 in London, zunächst im Theatre Royal Drury Lane, auftrat. 1746 hatte er wohl seinen größten Erfolg in der Rolle des Horation im Stück "Rose's Fair Penitent". Er konnte das Cembalo spielen und trat auch einige Male bei Wohltätigkeitsveranstaltungen von einem Freund von Georg Friedrich Händel oder für Händel in der Fishamble Street in Dublin auf.
Die Vorlage für dieses Blatt dürfte eine Variante von Thomas Hudson sein, wobei der vorliegende Stich zu Hudson seitenverkehrt ist. Das Blatt soll den Schauspieler im Alter von 63 Jahren zeigen.
Angeblich soll dieser Stich für Smollet’s „History of England …“ angefertigt worden sein, aber in den zugänglichen verschiedenen Ausgaben war er nicht zu finden. Aber selbst wenn die Überlieferung stimmte, wurde das in der Sammlung des Händel-Hauses befindliche Blatt wahrscheinlich aus einem anderen Kontext – aus „The London magazine“ – herausgelöst.

Beschriftung: Mr. Quin.

Wasserzeichen: vorhanden, oben links: kronenähnlich (auf Kopf stehend).

Quelle, Literatur, Dokumentation: The London magazine, or, Gentleman's monthly intelligencer. ... V. 35 (1766), S. 116–120. ; Konrad Sasse [Hrsg.], Katalog zu den Sammlungen des Händel-Hauses in Halle, 2. Teil: Porträts, Halle 1962, S. 221.

Material/Technik

Kupferstich auf Papier

Maße

H: 20,3 cm; B: 12,9 cm (Blattmaß). H: 12,8 cm; B: 10 cm (Plattenmaß).

Literatur

  • Sasse, Konrad (Hrsg.) (1962): Katalog zu den Sammlungen des Händel-Hauses in Halle. 2. Teil: Bildsammlung: Porträts. Halle an der Saale
Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.