museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-III 129]
Porträt William Pulteney, Graf von Bath (1684-1764) (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt William Pulteney, Graf von Bath (1684-1764)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt von William Pulteney, Graf von Bath. Der englische Whig-Politiker wird in dieser Darstellung als Halbfigur im Dreiviertelprofil nach links gewandt gezeigt. Sein linker Arm scheint auf seine Hüfte gestützt, sein rechter Arm hält in der Hand ein Stück Papier, auf dem zu lesen ist: „To the R. Hon.b Will.m Pulteney Esq:r | Secretary of War”. Der Dargestellte trägt eine lange Perücke und einen samtig wirkenden Mantel mit Halstuch. Sein Blick ist frontal auf den Betrachter geheftet.
William Pulteney wurde 1742 von König Georg II. zum ersten Earl of Bath ernannt. Unter Georg I. war er von 1714 bis 1717 Kriegsminister. Angeblich soll er auch für wenige Tage Premierminister gewesen sein.
Das Blatt stammt von einer Vorlage von Godfrey Kneller, der den Politiker schon 1717 in Öl gemalt hatte. Das Blatt ist Teil einer Reihe von 47 Graphiken mit Porträts der Mitglieder des „Kit-cat Clubs, die J. Faber d. J. zwischen 1731 und 1735 anfertigte. (s. a. BS-III 112, 121, 128, 130) – Das Blatt ist ein Probedruck vor der Beschriftung.

Signatur auf späteren Blättern: „G. Kneller Bar.t Pinx.t 1717. J. Faber Fecit 1734.“

Beschriftung: auf dem Papier in der rechten Hand: „To the R. Hon.b Will.m Pulteney Esq:r | Secretary of War” – auf späteren Blättern hinzugefügte Legende: „William Pulteney Esq:r | 33“

Quelle, Literatur, Dokumentation: John Faber, The Kit-Cat club : done from the original paintings of Sir Godfrey Kneller, London, 1735. ; John Chaloner Smith, British mezzotinto portraits … Vol. 1, London 1884, S. 382, Nr. 208/33. ; Konrad Sasse [Hrsg.], Katalog zu den Sammlungen des Händel-Hauses in Halle, 2. Teil: Porträts, Halle 1962, S. 219.

Material/Technik

Schabkunst auf Papier

Maße

H: 36,6 cm; B: 26,5 cm (Blattmaß).

Literatur

  • Sasse, Konrad (Hrsg.) (1962): Katalog zu den Sammlungen des Händel-Hauses in Halle. 2. Teil: Bildsammlung: Porträts. Halle an der Saale
Vorlagenerstellung Vorlagenerstellung
1717
Godfrey Kneller
Druckplatte hergestellt Druckplatte hergestellt
1734
John Faber
1716 1736
Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.