museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Historisches Museum Hannover Textilien, Kleidung und Schmuck [VM 057451]
022749 (Historisches Museum Hannover CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Historisches Museum Hannover / Reinhard Gottschalk (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Herrenanzug "Erdmann Kleidung"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dieser dunkelblaue Anzug von "Erdmann Kleidung" besteht aus der hier abgebildeten Anzugjacke und einer Anzughose. Die dunkelblaue Anzugjacke hat vorne zwei Knöpfe und jeweils einen Knopf an den Ärmeln.
Der Anzug gehörte einem Spanier aus der Provinz La Coruña, der 1972 als "Gastarbeiter" nach Hannover kam. Dort arbeitete er zunächst in der Schokoladenfabrik Schubert in Ahlem, dann bei VW in Stöcken. Nach zwei Jahren wechselte er zu der Firma Kabelmetal, wo er 25 Jahre lang tätig war. 2001 wurde er in den Bezirksrat Linden-Limmer gewählt.
Den hier vorgestellten Anzug kaufte er sich von seinem ersten in Deutschland verdienten Geld aus Anlass der Hochzeit seines ebenfalls in Deutschland lebenden Bruders. Danach wurde der Anzug noch zweimal bei einer Kommunion und einmal bei einer Taufe getragen. Der Anzug kostete ca. 350 DM.
„Erdmann“ war ein bekanntes Bekleidungsgeschäft, das von 1931 bis 2009 an der Großen Packhofstraße Ecke Heiligerstraße in Hannover ansässig war.
[FA]

Material/Technik

Schurwolle, Viskose

Maße

Höhe: 81 cm

Karte
Wurde genutzt Wurde genutzt
1972
Hannover
Beauftragt Beauftragt
1972
Erdmann-Kleidung (Herrenausstatter)
Große Packhofstraße (Hannover)
1971 1982
Historisches Museum Hannover

Objekt aus: Historisches Museum Hannover

Das „Historische Museum am Hohen Ufer“, wie der offizielle Name lautet, wurde 1903 als „Vaterländisches Museum der Stadt Hannover“ gegründet. Es...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.