museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Deutsches Schuhmuseum Hauenstein Tillmann Sammlung [4168-2018]
Finnische Schuhe aus geflochtener Birkenrinde (Deutsches Schuhmuseum Hauenstein CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Deutsches Schuhmuseum Hauenstein / Kevin Guth (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Finnische Schuhe aus geflochtener Birkenrinde

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dieses Paar Schuhe besteht ausschließlich aus Streifen von Birkenrinde, welche miteinander verflochten sind. Sie haben eine sehr rudimentäre Form und sind deswegen auch nicht eindeutig einem bestimmten Schuhtyp oder dem zugehören Geschlecht zuzuordnen. Einige der Ecken sind sehr spitz.
Diese Schuhe stammen aus Finnland, dort hat man im 19. Jahrhundert solche Schuhe aus der Rinde der in den meisten Regionen Finnlands sehr häufig vorkommenden Birke gefertigt. In Kombination mit dicken Socken waren sie auch bei Schnee tragbar, mussten danach jedoch behutsam getrocknet werden. In den beiden Weltkriegen wurden diese Schuhe dann wieder als Notschuhe hergestellt. Der Vorbesitzer gibt an, die Schuhe auf einem Markt in Helsinki erstanden zu haben. Leider undatiert.

Material/Technik

Siehe Beschreibung.

Deutsches Schuhmuseum Hauenstein

Objekt aus: Deutsches Schuhmuseum Hauenstein

In einer ehemaligen Schuhfabrik gibt das Deutsche Schuhmuseum in Hauenstein einen umfassenden Überblick über Technik-, Alltags- und Sozialgeschichte...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.