Das Fahrzeug wurde 1927 bei der Firma Wegmann als 2-achsiger Dieseltriebwagen „VT 804“ gebaut. Die damalige Deutsche Reichsbahn Gesellschaft hatte insgesamt vier Stück dieses Typs erworben, um damit einen wirtschaftlicheren Betrieb auf Nebenbahnen zu testen. Zwei Stück davon verblieben nach dem Krieg in der sowjetischen Besatzungszone. 1951 wurde der Motor unseres Fahrzeugs entfernt und die Deutsche Reichsbahn der DDR setzte ihn fortan als Beiwagen unter der Nummer VB 140 602 ein, unter anderem auf der Strecke Rövershagen – Graal-Müritz. 1960 bis 1975 kam er auf der Prignitzer Kreisringbahn zum Einsatz, bis diese stillgelegt wurde. 1977 übernahm die Rbd Berlin den Wagen und diente dort fortan als Personal- und Bauzugwagen. 1988 übergab man ihn an das Deutsche Technikmuseum Berlin, wo er im Depot für Kommunaltechnik an der Monumentenstraße abgestellt wurde. Dort war er ab und zu für die Öffentlichkeit zugänglich, zuletzt im September 2019.
de