museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Museum Schloss Neuenburg Möbel & Interieur [MSN-V 5307 E]
Dielenschrank (Kulturstiftung Sachsen-Anhalt CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt / Falk Wenzel, Halle (Saale) (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Dielenschrank

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der über zwei Meter hohe, zweitürige Dielenschrank ist wahrscheinlich ein Meisterstück eines Tischlers. Seine Türen und das Gesims sind profiliert. Die Bekrönung besteht aus einem Wappen mit einem Schiff in einer Kartusche, umrandet von plastischen Voluten und Blumen.

Die Schrankfront ist durch drei Lisenen, die mit jeweils einem hängenden Ornamentband mit Schleifen, Wein, Hopfen, Blumen, Eicheln, Blattranken und unten abschließenden Troddeln verziert sind, optisch betont. Die Türfüllungen bestehen aus einem horizontal gespiegelten Nussbaumwurzelfurnier, das symmetrisch zusammengefügt die Form eines Falters ergibt.

Der Korpus ruht vorne auf zwei gedrückten Kugelfüßen und hinten auf zwei Würfelfüßen. Innenseitig ist der Dielenschrank mit vier Einlegeböden ausgestattet.

Material/Technik

Nussbaum, teilweise furniert, Wurzelfurnier, gesägt, gedrechselt, geschnitzt

Maße

H 218 cm, B 197 cm, T 81 cm

Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Museum Schloss Neuenburg

Objekt aus: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Museum Schloss Neuenburg

Im Jahre 1935 wurde unter Leitung des Freyburgers und ehemaligen Marineoffiziers Otto Krauschwitz in einigen Räumen des Schlosses Neuenburg ein...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.