museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir Schriftgut - Visitenkarten Wein / Weinbau / Winzerwesen [2009/1060]
Visitenkarte: "Moussierende Haardt-Gebirgs-Weine von Fitz, Sauerbeck & Christmann"; 20. Jh. (Stadtmuseum Bad Dürkheim, Museumsgesellschaft Bad Dürkheim e.V. CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum Bad Dürkheim, Museumsgesellschaft Bad Dürkheim e.V. / Göllner, Gisela (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Visitenkarte von Fitz, Sauerbeck & Christmann

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Weiße, glänzende Visitenkarte mit schwarzer Schrift: "Moussierende Haardt-Gebirgs-Weine von Fitz, Sauerbeck & Christmann, Gutsbesitzer Dürkheim a. d. H. Empfohlen durch"

Fitz, Georg Peter (1792-1867), Weingutsbesitzer, Kaufmann und Gründer einer Sektkellerei in Dürkheim. * 28.12.1792, † 11.1.1867 in Bad Dürkheim. Va.: Johannes Fitz, Kaufmann und Handelsmann in Dürkheim; Mu.: Anna Katharina Vogel, † 3.4.1806. verh. 6.8.1817 mit Gertraud, Tochter von Martin Eßelborn und Anna Elisabeth Kunz. Vetter von Johann Fitz (1795−1868), dem "Hambacher", genannt der "Rote Fitz".

Baute 1829/30 das heutige Dürkheimer Rathaus, damals 1½-stöckig als Gutshaus. Gründete 1837 zusammen mit Wilhelm Sauerbeck (1807−69) und Rudolf Christmann (1814−67, Mitglied des Parlaments in der Paulskirche), die Sektkellerei Fitz, Sauerbeck und Christmann zur Erzeugung "moussirender Haardtweine" in Dürkheim, die erste Sektkellerei der Pfalz. (Gesellschaft für die Geschichte des Weines e.V.)


Festgestellt am: 12.11.2009

Material/Technik

Papier, schwarzweiß * bearbeitet; bedruckt

Maße

Breite/Länge: 23,7 cm; Höhe: 22 cm; Tiefe: 0,5 cm (Stärke)

Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir

Objekt aus: Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir

Der über 2000-jährigen Tradition des Weinbaus in Bad Dürkheim entsprechend, ist das Stadtmuseum in einem ehemaligen Weingut untergebracht. Auf über...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.