Baujahr: ung. 1930/31
Hersteller: : Linke-Hofmann-Werke AG, Breslau
Benzin-Motor der Fa. Heinrich Kämper, Berlin. Motor-Nr. 5343
Getriebe: 3/1
Gesamtgewicht: 3.100 kg
1927 entstand unter der Leitung von Chefkonstrukteur Ing. Paul Stumpf die Ackerraupe Typ F als Nachfolger der 1926 erstmalig bei LHW gebauten Raupe Typ A. Bei dem in rahmenloser Bauart konstruierten Typ F bildeten der Motorblock und das Getriebegehäuse einen selbsttragenden Rumpf. Angetrieben wird die Raupe von einem Kämper-Benzinmotor mit vier Zylindern und 6,1 Litern Hubraum bei einer Leistung von 50 PS. Die Steuerung übernimmt ein Doppel-Lenkradsystem, wobei das obere Lenkrad zur Richtungsänderung dient und durch Drehen mit dem unteren gebremst wird. Abgelöst wurde Typ F wurde Anfang der 1930er Jahre durch das Modell Rübezahl, das nun mit einem 55 PS starken Dieselmotor und der Doppel-Differentiallenkung von Cletrac ausgestattet war.
Der museumseigene Typ F befindet sich seit Februar 1934 im Besitz der Universität Hohenheim. Gekauft wurde die Raupe (Fahrgestell-Nr. 680 ) als Gebrauchtmaschine von LHB für 800 Reichsmark durch Prof. Walter E. Fischer-Schlemm, Leiter der damaligen Landesanstalt für Landwirtschaftliches Maschinenwesen. Das Baujahr ist auf ca. 1930/31 geschätzt.
de