museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Kunsthalle Bremen Von der Romantik zum Impressionismus Gemälde und Skulpturen [908-1965/7]
Bildnis des Bertrand Barère de Vieuzac (Kunsthalle Bremen - Der Kunstverein in Bremen CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kunsthalle Bremen - Der Kunstverein in Bremen (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Portrait of Bertrand Barère de Vieuzac

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

In Portrait of Bertrand Barère de Vieuzac, Jean-Louis Laneuville, a pupil of Jacques-Louis David, has captured his subject at the moment of his greatest political triumph. As a representative at the National Convention and a member of the radical Committee of Public Safety, he demanded the head of Louis XVI at the show trial of “Citizen Louis Capet” on January 4, 1793. The bottom of the two documents in the painting erroneously lists the year as 1792. The trial actually ended on January 17, 1793, with the death sentence of the king, which the executioner of the French Revolution, Charles- Henri Sanson, carried out by guillotine on January 21, 1793. The painting combines a portrait of an individual and the depiction of a historic moment. It is an expression of the new objective understanding of art during the revolutionary period. In terms of psychological analysis and the precise technique employed, the canvas demonstrates the self-assurance of the person portrayed and of the period. Works of this nature were often used for propaganda purposes.

Material/Technik

Oil on canvas

Maße

129.5 x 96.8 cm

Kunsthalle Bremen

Objekt aus: Kunsthalle Bremen

Vor über 160 Jahren wurde die Kunsthalle Bremen unweit des Bremer Marktplatzes erbaut, als erstes eigenständiges Haus für eine bürgerliche Sammlung...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.