museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) Gemäldesammlung [MOI00239]
Überführung der Leiche Kaiser Ottos III. wird unter Kampf über die Alpen geführt (Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Punctum/Bertram Kober RR-F)
Herkunft/Rechte: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Punctum/Bertram Kober / Punctum/Bertram Kober (RR-F)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Überführung der Leiche Kaiser Ottos III. wird unter Kampf über die Alpen geführt

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Unter dem Eindruck der Aachener "Karlsfresken" von Alfred Rethel brach Albert Baur sein Medizinstudium ab, um sich ganz der Malerei zuzuwenden. Nach Studien in Düsseldorf und München siedelte er sich 1863 schließlich in Düsseldorf an. Hier wurde auch das im selben Jahr begonnene Gemälde "Die Leiche Kaiser Ottos III. wird unter Kampf über die Alpen geführt" vollendet. Dieses Bild wird heute in der Fachliteratur als Verlust bezeichnet. Ob es mit dem zu betrachteten Werk identisch ist, lässt sich derzeit nicht abschließend klären, darf jedoch vermutet werden.
Baur bewegte sich mit seinen Historienbildern gleich in mehrfacher Hinsicht im geistigen Kontext zu Rethel. Jener hatte zwar die romantisch verklärte Hinwendung zur nationalen Geschichte noch bedient, überwand dabei aber bereits das allzu Dekorative und Pathetische der traditionellen Historienmalerei zugunsten eines realistischeren, durch die Spätnazarener beeinflussten Stiles. Die neue historisch-wissenschaftliche Orientierung des Genres prägt auch das Gemälde von Baur, welches jedoch in der Verbindung von Phantastischem und Realistik noch Anklänge an die Kostümmalerei zeigt.
Effektvoll setzte Baur das Licht ein: Durch den engen, dunklen Felsweg kämpfen sich die voll gerüsteten deutschen Krieger mit der Bahre ihres Kaisers. Von dem Verstorbenen strahlt ein Licht aus, das mit dem hellen Durchblick ins Tal - dort liegen die deutschen Lande, das Ziel des Zuges, - am rechten Bildrand korrespondiert.
Otto III. starb noch vor Vollendung des 22. Lebensjahres am 23. Januar 1002 in Paterno. Die Nachricht von seinem Tode führte überall in Italien zu Aufständen, so dass seine deutschen Anhänger den sterblichen Überresten des Herrschers mit der Waffe in der Hand den Weg zurück in die Heimat bahnen mussten.
Bezeichnet u. r.: A. Baur Düsseld. 4./ 63

Material/Technik

Öl auf Leinwand

Maße

51 cm x 106 cm

Links/Dokumente

Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

Objekt aus: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

Seit 1904 ist in der Moritzburg das hallesche Kunstmuseum untergebracht, zunächst nur mit seinen kunsthandwerklichen Beständen, ab 1921 auch mit der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.