museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Heimatmuseum Stadt Teltow Geschirr, Gläser, Besteck [15985/Ab/1977]
Mokkaservice Uhlstadt (Heimatmuseum Stadt Teltow CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Heimatmuseum Stadt Teltow / Heimatverein Teltow (CC BY-NC-SA)
11 / 12 Vorheriges<- Nächstes->

Mokkaservice "Tête-à-Tête"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Mokkaservice für zwei Personen, 7-teilig der Porzellanfabrik Carl Alberti Uhlstädt (Thüringen), teils dunkelgrüner Fond mit Glanzvergoldung, bestehend aus einer Mokkakanne, einer Zuckerdose, einem Milchkännchen und je zwei Mokkatassen und Untertassen.

Die Serviceteile sind gemarkt mit dem Logo der Porzellanfabrik. Die Initialen C und A unter der Krone stehen für Carl Alberti. Die Markenfarbe ist rot.

Die Kannenform findet sich häufig bei Alberti mit verschiedenen Dekors. Der J-Henkel mit Goldlinie findel sich auch bei dem Gießer und den Tassen mit kleinem Standfuß wieder.
Das Service wurde wenig benutzt. Das tiefgrüne Dekor und die schönen Goldverzierungen /-linien weisen keinerlei Abriebspuren auf.

1873 kaufte Carl Alberti die Fabrik, Firmierung Porzellanfabrik Carl Alberti, von 1931 bis 1934 wurde die Fabrik stillgelegt, um 1940 war Karl Weiß Eigentümer, der aber die Firmierung beibehielt, 1954 wurde die Fabrik enteignet.

Material/Technik

Porzellan, grün mit Goldverzierung

Heimatmuseum Stadt Teltow

Objekt aus: Heimatmuseum Stadt Teltow

Das Heimatmuseum ist im „Ältesten Haus“ (nach dem Stadtbrand 1711 erbaut) der Stadt Teltow untergebracht. Besonders die ältesten noch erhaltenen...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.