museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Populär- und Alltagskultur [VK 1989/450]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/268973/268973.jpg (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart / Dirk Kittelberger (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Toaster "AEG"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dieser Toaster stammt von der Firma AEG. Zwei Scheiben Brot werden darin einseitig geröstet. Wenn die Klappen geöffnet sind, kann auf jeder Seite eine Brotscheibe eingelegt werden. Der Toaster hatte noch keinen Timer. Wer kein verbranntes Brot haben wollte, musste also selbst darauf achten, dass er die Scheibe rechtzeitig aus dem Gerät holte. Datieren lässt sich dieses Gerät nur schwer, da es ab den 1920er Jahren bis in die 1950er Jahre gebaut wurde.
Mit der Elektrifizierung der Haushalte vor allem in den 1920er Jahren finden viele elektrische Geräte ihren Weg in die Küche, so auch der Toaster. Dass Brot geröstet wird, wird bereits in der Bibel erwähnt, dann aber noch über offenem Feuer. Dank des elektrischen Stroms und der Erfindung von haltbaren Heizdrähten lassen sich handliche Toaster bauen. Zunächst in den USA im Gebrauch, finden sie auch ihren Weg nach Europa. Das Toastbrot, das speziell zum rösten geeignet ist, gibt es in Deutschland ab den 1950er Jahren.
[Markus Speidel]

Material/Technik

Metall, verchromt, Kunststoff

Maße

Länge
11,7 cm
Breite
19,6 cm
Höhe
15,5 cm

Literatur

  • Lueg, Gabriele (1989): Design im 20. Jahrhundert. Köln, S. S. 331 Abb. 794
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.