museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum Gemäldesammlung [IV-00465]
Friedrich Karl Joseph Reichsfreiherr von Erthal, Kurfürst von Mainz (Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum RR-F)
Herkunft/Rechte: Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum / David Hall (RR-F)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Friedrich Karl Joseph Reichsfreiherr von Erthal, Kurfürst von Mainz

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Porträt des Mainzer Kurfürsten Friedrich Carl Joseph Reichsfreiherr von Erthal (1719– 1802) wurde irrtümlich für ein Bildnis seines Nachfolgers, des Reichsfreiherrn Karl Theodor von Dalberg (Michaelis 1982), gehalten. Erthal wurde 1754 Rektor der Mainzer Universität und zehn Jahre später kurmainzischer Botschafter bei der Wahl Josephs II. in Frankfurt a. M. Seine beeindruckende Erscheinung fiel auch dem jungen Goethe auf, der Erthal später in »Dichtung und Wahrheit« beschreibt (I, 5; WA I, 26, S. 289). Erthal wurde 1774 zum Erzbischof und Kurfürsten von Mainz gewählt; in seine Amtszeit fielen die Errichtung der Mainzer Republik, die Belagerung der Stadt in den Jahren 1792/93, die auch Goethe miterlebte und beschrieb, sowie die Flucht des kurfürstlichen Hofstaats vor den anrückenden Franzosen nach Aschaffenburg. Das Kniestück in Form eines barocken Standesporträts zeigt Erthal in offizieller Funktion am Schreibtisch sitzend und mit einem Brief in der Hand. Er tritt im Ornat des Erzbischofs und Kurfürsten auf, im roten Kurmantel mit Hermelinkragen, und trägt am roten Brustband ein mit Brillanten besetztes Kreuz und ein Ordenskleinod, wahrscheinlich die Konfraternitätspendule des Deutschen Ordens. Seine Würde unterstreichen die Mitra und der Kurhut links auf dem Tisch sowie die gebauschte Draperie. Das Gemälde besitzt einen sehr feinen, glatten Duktus und ein Kolorit aus leuchtendem Rot, gebrochenem Weiß und gedämpften, dunklen Farben. Es steht einem fast lebensgroßen Porträt des Kurfürsten nahe, das Jacob Samuel Beck zugeschrieben wird (Landesmuseum Mainz; Ludwig 2007, S. 36–38). (Quelle: Maisak/Kölsch: Gemäldekatlaog (2011), S. 356)

Erworben 1927 von Dr. Rahbeck, Hammershøj (Dänemark).

Beschriftung/Aufschrift

Nicht bezeichnet

Material/Technik

Öl auf Leinwand, über hellroter Grundierung, doubliert

Maße

39,4 x 33,5 cm

Literatur

  • Maisak, Petra / Kölsch, Gerhard (2011): Die Gemälde : "... denn was wäre die Welt ohne Kunst?", Bestandskatalog. Frankfurt am Main, Kat. 446, S. 356
  • Michaelis, Sabine (1982): Katalog der Gemälde. Bestandskatalog FDH / FGM. Frankfurt am Main, Kat. 329, S. 204
Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum

Objekt aus: Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum

Das 1859 gegründete Freie Deutsche Hochstift zählt zu den ältesten literatur- und kunstwissenschaftlichen Forschungsinstituten Deutschlands und ist...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.