museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Heimatmuseum Stadt Teltow Mechanische Haushaltsgeräte [2021/0247/1]
Aufschnittmaschine, “Rekord Spezial” vom Schwarzen (Heimatverein Teltow CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Heimatverein Teltow / Kerstin Weßlau (CC BY-NC-SA)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Aufschnittmaschine “Rekord-Spezial 140"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Aufschnittmaschine “Rekord-Special 140", mit separatem Messerschärfer

Die Aufschnittmaschine "Rekord-Special" wurde zum Schneiden von Wurstwaren, Schinken, Fleisch und anderen geeigneten Lebensmitteln in Scheiben in den 1950er Jahren in der Teltower Traditionsgastronomie "Hotel Schwarzer Adler" genutzt.

Das Gestell aus weiß melliertem Gusseisen steht auf vier Füßen. Vertikal über dem Gestell befindet sich ein Schneidemesser sowie eine Abdeckung aus weißem Porzellan mit blauem Zierstreifen, auf das das Schneidegut gelegt und zur Schneide geführt wurde. Das Schneidemesser wurde zum Rotieren gebracht, indem an dem seitlichen Hebel gedreht wurde.

Die Stärke der Scheiben konnte durch einen Stellhebel eingestellt werden. Durch das Bewegen des Hebels zwischen den Ziffern 0-6 senkte sich der Teller ab, sodass die Scheiben dicker wurden.

Baugleiche Geräte in ähnlichem Design gab es zu Beginn des 20. Jahrhunderts u.a. der Marken "Alexanderwerk", "Fiega", "Stella", "Greiff" u.v.m.

Material/Technik

Gusseisen, Porzellan / Handkurbel

Maße

LxBxH 38 x 22 x 25cm (inklusive Kurbel)

Teil von

Heimatmuseum Stadt Teltow

Objekt aus: Heimatmuseum Stadt Teltow

Das Heimatmuseum ist im „Ältesten Haus“ (nach dem Stadtbrand 1711 erbaut) der Stadt Teltow untergebracht. Besonders die ältesten noch erhaltenen...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.