museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Heimatmuseum Stadt Teltow Fotografien Altstadt Teltow [2020/0193/0]
Teltow, Ritterstraße 29 - Landratsamt (Heimatmuseum Stadt Teltow CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Heimatmuseum Stadt Teltow (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Teltow, Ritterstraße 29 - Landratsamt, 1930er Jahre

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Fotografie des ehemaligen Landratsamts in der Ritterstraße 29

1801 fielen dem Brand alle Gebäude auf dem Gut zum Opfer. Der Wiederaufbau begann Ende 1802 mit einem großen, massiven, zweigeschossigen Wohnhaus in den Grundrissmaßen von 70 Fuß Breite und 32 Fuß Tiefe.
Im 19. Jahrhundert wurden zahlreiche Um- und Anbauten vorgenommen, wie der Bau eines Tagelöhner-Hauses mit Tordurchfahrt im Jahr 1839, der Umbau der Braukammer in Wohnungen im Jahr 1842 und der Anbau eines langen Seitenflügels um 1850. Von 1819 bis 1871 war das Wohnhaus Sitz des Landrates des Kreises Teltow.
Da das Landratsamt in den umfangreichen Bauakten wie auch in den Grundakten nie als Eigentümer erwähnt wurde, ist auf eine Vermietung der Büroräume an dieses Amt zu schließen. Das Wohnhaus aus dem Jahr 1802 wurde nach langer Baufälligkeit, aber besonders wegen eines Dachstuhlbrandes, im Jahr 2007 bis zum Niveau der Kellerdecke abgerissen. Das Gebäude, als ehemaliges Landratsamt, stand auf der Denkmalliste des Landkreises.

Material/Technik

Fotopapier

Maße

89 mm x 60 mm

Teil von

Heimatmuseum Stadt Teltow

Objekt aus: Heimatmuseum Stadt Teltow

Das Heimatmuseum ist im „Ältesten Haus“ (nach dem Stadtbrand 1711 erbaut) der Stadt Teltow untergebracht. Besonders die ältesten noch erhaltenen...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.