Der Betrachter sieht von Nordosten auf das quirlige Hafentreiben des römischen Porto di Ripa Grande. Der Tiber ist voller Schiffe, die beladen in den Hafen einfahren oder entladen am Hafen liegen. Piranesi zeichnete sie so akkurat, dass man sogar die einzelnen Nägel der Planken zu zählen vermag. Menschen schleppen Säcke hin und her, es werden Waren verzollt, verhandelt, begutachtet. Die Mitte der Radierung nimmt ein schwer beladener Lastkahn ein, der tief im Wasser liegt. Sein Mast überschneidet die im Hintergrund zu sehende Dogana grande (Zollstation). In einer späteren Überarbeitung der Platte entfernte Piranesi dieses auffällige Schiffsmotiv, das in dieser frühen ersten Druckausgabe des Blattes zu sehen ist.
Links unten gehen die Schattierungslinien über den Darstellungsrand hinaus. Piranesi signierte mit "G. B. Piranesi Architetto fec(it).", und spezifizierte nicht näher, ob er sowohl Entwerfer als auch Radierer war. Von beidem ist auszugehen.
Imke Ritzmann
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