museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Stadthistorisches Museum Mainz Dauerleihgaben [350]
Bücherschrank aus der Mainzer Möbelfabrik Anton Bembé (Stadthistorisches Museum Mainz CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stadthistorisches Museum Mainz (CC BY-NC-SA)
1 / 6 Vorheriges<- Nächstes->

Wohnzimmerschrank aus der Mainzer Möbelfabrik Anton Bembé

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Material: Eichenholz furniert, Blindholz Buche, Säulen und Füße Eichenholz, schwarz gebeizt.
Einlegearbeiten: Zinn, Eiche furniert und schwarz gebeizt.
Beschläge: Kupfer patiniert, Scheibengardinen aus Seide (Originalzustand).
Dauerleihgabe.

Unterteil mit zwei verzierten Holztüren, Oberteil mit drei Klapptüren, teilverglast. Scheibengardinen aus hellgrüner Seide, mit vier schwarzen ebonisierten Säulen, drei Schubladen im Mittelteil. Schubladenbeschläge kupferpatiniert.

Auf der Innenseite des rechten Flügels der mittleren Tür im Oberteil steht auf einer Plakette : „Hofmöbelfabrik A. Bembé, Mainz. Gegründet 1780 “. Bembé bezog sich hierbei auf das Tapezier-Geschäft mit Polsterei, Verkauf von Dekorationsartikeln und Möbel-Handlung von Johann Benedikt Bembé, Anton Bembés Großvater, in Mainz. Hier wurden allerdings noch keine Möbel hergestellt. Anton Bembé gründete 1825 einen neuen Möbelbetrieb in der Vorderen Präsenzgasse 3 und übernahm später die Werkstätten seiner Eltern. Das Unternehmen wollte sich mit dieser Plakette als traditionsreicher Lieferant des Adels darstellen.

Material/Technik

Holz

Maße

Höhe 178,0 cm; Breite 147,0; Tiefe 42,0 cm

Stadthistorisches Museum Mainz

Objekt aus: Stadthistorisches Museum Mainz

Neben einem Überblick über die gesamte Mainzer Geschichte präsentiert das Stadthistorische Museum Mainz schwerpunktmäßig in sozial- und...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.