museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Deutsches Röntgen-Museum Nachlass Wilhelm Conrad Röntgen: Eigenhändige Fotografien [86118]
Kaiserbesuch in Bonn (07.05.1891), 86118_o (DRM CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: DRM / Wilhelm Conrad Röntgen (CC BY-NC-SA)
3 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Kaiserbesuch in Bonn (07.05.1891)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Reproduktion eines eigenhändigen Fotos des Rheinufers in Bonn, aufgenommen am Nachmittag des 07. Mai 1891 kurz vor oder nach einer Ausflugsfahrt Kaiser Wilhelms II. auf dem Rhein bis kurz vor Brohl während des Kaiserbesuch in der Stadt (05.-08.05.1891).

Das Foto zeigt einen Baldachin mit gestreiften Stoffbahnen und einem Thron darunter. Soldaten in Uniform der Ulanen, Ehrengäste, Zuschauer und Kutschen im Vordergrund. Dahinter der Rhein mit dem festlich geschmückten Ausflugsschiff "Lohengrin" der Preußisch-Rheinischen-Dampfschiffahrtgesellschaft.

Sicher identifizierte Personen: Hermann Hüffner, Rektor der Universität Bonn (links vor dem Regenschirm, mit langen Haaren), Prinz Adolf zu Schaumburg-Lippe (in Husarenuniform, hinter der nach links fahrenden Kutsche), Kaiser Wilhelm II (rechts vom Baldachin, mit weißer "Stürmer"-Mütze der Studentenverbindung Corps Borussia Bonn und einer Hand in der Tasche), Philipp Graf zu Eulenburg (im Gespräch mit dem Kaiser), Großherzog Adolph von Luxemburg (vor dem rechten Pfeiler des Baldachins, mit Hut).

Material/Technik

Glasplatte

Maße

Breite: 18 cm, Höhe: 13 cm

Literatur

Karte
Deutsches Röntgen-Museum

Objekt aus: Deutsches Röntgen-Museum

Remscheid-Lennep, der Geburtsort des Entdeckers der Röntgenstrahlen. Hier führen wir unsere Besucher durch eine spannende Erfahrungs- und...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.