Die Komposition des Stilllebens mit Herrenkleidung ist klar aufgebaut und durchdacht: Wir sehen streng frontal ausgerichtet einen Holzstuhl, über dessen Lehne ein Gehrock hängt. Auf der Sitzfläche sind weitere Bestandteile der
Herrenkleidung – Zylinder, Handschuhe, Manschetten, Stehkragen und Querbinder – zurechtgelegt. Die Kleidung ersetzt als Porträt der äußeren Hülle das Bildnis der Person – denn der einheitlich grün-graue Hintergrund erinnert an die übliche Porträttradition. Das Arrangement ist in leichter Aufsicht wiedergegeben, so wie der Besitzer der Kleidung vor dem Stuhl stehend diese wahrnehmen würde. Durch diesen Kunstgriff erreicht der Maler, dass die Person, wenn auch nicht dargestellt, vom Betrachter mitgedacht werden kann. Die nüchterne Wiedergabe, sorgfältig, aber ohne überflüssige Details und atmosphärische Verklärung, erinnert an die Kunst der Neuen Sachlichkeit. Damit steht auch die Aufschrift »Letzte Neuheit« auf dem Futterstoff der Fliege in Zusammenhang.
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