museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Heimatmuseum Alten Film- und Fototechnik [FT66]
Meopta Club 16B (Heimatmuseum Alten CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Heimatmuseum Alten / Horst Wagener (CC BY-NC-SA)
1 / 4 Vorheriges<- Nächstes->

Meopta Club 16B

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Schmalfilmprojektor 16 mm für Licht- und Magnetton.
Er ist mit einem Hochleistungslichtsystem ausgestattet, aus einer Projektionslampe für 120 oder 110 V mit max. 1000 W oder 75 V mit max. 500 W, einem Reflexionsspiegel, einem asphärischen Doppelkondensor und einem Projektionsobjektiv.

· Der Filmtransport erfolgt mittels der drei Zahntrommeln und dem Greifersystem.

· Mit Hilfe des Gangschalters 16 - 24 kann man die nötige Projektionsgeschwindigkeit einstellen.

· Die Grundlage der Licht- oder Magnettonabtastung wird durch die Tonschwungbahn gebildet.

· Der leistungsfähige Ventilator kühlt nicht nur die Projektionslampe und das Lampengehäuse nebst Kondensor und Spiegel ab, sondern saugt auch die heiße Luft aus dem Innern des Projektors ab und sorgt auf diese Weise für die Abkühlung der Verstärkerröhren.

· Die geradlinige Objektivverschiebung bürgt für eine störungsfreie Feinscharfeinstellung auf der Bildwand.

· Der ganze Mechanismus ist auf einer drehbaren Grundplatte angebracht, die durch einen Drehknopf verstellt werden kann. Dadurch wird die Neigung des Lichtkegels zwecks der richtigen Platzierung des Lichtbildes auf der Leinwand ermöglicht.

· Mit Hilfe des Schalters für den Rückwärtsgang kann man einen kürzeren Abschnitt des Filmes hauptsächlich zwecks Kontrolle der Magnettonaufnahme zurücklaufen lassen.

Material/Technik

Gehäuse Metall

Maße

LxBxH 530 x 210 x 400 mm mit Spule

Heimatmuseum Alten

Objekt aus: Heimatmuseum Alten

Das Heimatmuseum befindet sich in Alten, heute ein Stadtteil von Dessau-Roßlau auf dem Gelände des Städtischen Klinikums. Von 1990-2004 wurde es als...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.