museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Industriesalon Schöneweide Forschungs- und Entwicklungsberichte aus dem WF [FEB-008-0976]
https://www.museum-digital.de/data/berlin/resources/documents/202203/23143914931.pdf (www.industriesalon.de CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: www.industriesalon.de (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Digital-Multimeter DM2010

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Forschungs- und Entwicklungsbericht des Werks für Fernsehelektronik (WF):
Wolfgang Fiedler, Digital-Multimeter DM 2010, Juni 1975, 14 S., ohne Abbildungen.
Die Entwicklungsarbeiten an dem Multimeter begannen 1973. Das Ziel der Planaufgabe bestand darin, das Z-MMM Exponat von 1972 zu überarbeiten und konstruktiv für eine Serienproduktion gestalten.
Dieser Digital-Multimeter vereinigte Gleich- und Wechselspannung-Digitalvoltmeter mit den Prinzipien von Frequenzmessern und Digitalmessern, auf dem DDR-Markt eine Neuheit.
Der Bericht enthält 7 Seiten Bericht über die Entwicklungsziele und -ergebnisse ohne nähere technische Angaben und Schaltpläne. Diese befanden sich in einem im Industriesalon nicht befindlichen Pflichtenheft. Angefügt ist dem Bericht das 7-seitige Protokoll der Verteidigung, in der Überleitung in die Produktion beschlossen wurde. Hergestellt werden sollten die Multimeter in der Lehrwerkstatt des WF als Teil der Berufsausbildung.

Material/Technik

Papier

Maße

DIN A4

Karte
Industriesalon Schöneweide

Objekt aus: Industriesalon Schöneweide

Der Industriesalon sammelt materielle und immaterielle Zeugnisse der Industriegeschichte von Schöneweide. Maschinen, Brigadetagebücher oder...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.