museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Harzmuseum Wernigerode Malerei Weltreise Wilhelm Pramme [K 3004]
Am Mittelmeer (Harzmuseum Wernigerode CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Harzmuseum Wernigerode / Annette Grundmeier (CC BY-NC-SA)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Am Mittelmeer bei Alexandrien, 21. XII.1927

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dies ist eines der wenigen Seestücke von Wilhelm Pramme. Es ist datiert am 21.12.1927 und zeigt das Mittelmeer zwischen Griechenland und Alexandrien, das er während seiner Weltreise überquerte. In der Signatur ist noch ganz schwach das Wort "Alexandrien" zu erkennen, so dass das Bild bei der Ankunft entstanden sein wird.
Wir teilen den Blick des am steinigen Meeresrand stehenden Malers. Einige gischtbekrönte Wellen rollen heran. Dahinter erstreckt sich bis zum fernen Horizont das glatte Mittelmeer, in dem sich die vereinzelten weißen Wolken und der blaue Himmel spiegeln. Am linken Bildrand ragen ein paar schroffe Felsen aus dem Wasser. Die reich differenzierten Blautöne vermitteln die klare und frische Atmosphäre am Meer.
Er selbst schrieb zu der Überfahrt: "...Bei heftigstem Sturm über das Mittelländische Meer nach Ägypten."

Material/Technik

Öl auf Leinwand / Malerei

Maße

Höhe: 24,6 cm, Breite: 31,7 cm

Karte
Harzmuseum Wernigerode

Objekt aus: Harzmuseum Wernigerode

Das Harzmuseum Wernigerode befindet sich hinter dem berühmten Rathaus auf dem Klint. Es gliedert sich in einen naturkundlichen und einen...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.