museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Historisches Museum der Pfalz - Speyer Gemäldesammlung [BSTG_01685]
Heilige Familie (Historisches Museum der Pfalz, Speyer CC BY)
Herkunft/Rechte: Historisches Museum der Pfalz, Speyer / Ehrenamtsgruppe HMP Speyer (CC BY)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Heilige Familie

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Gemälde zeigt die Heilige Familie mit Maria, Josef und dem göttlichen Kind im mystischen Halbdunkel eines nächtlichen Viehstalls. in der Art des berühmten Georges de la Tour (1593-1652) sind nur die wichtigsten Personen in ein irreal helles Licht gehüllt. Die übrige Szenerie wird von der bleichen Sichel des Mondes im Hintergrund nur schwach beleuchtet.
Der Maler Johann Heinrich Roos wurde 1631 in Reipoltskirchen bei Otterberg in der Pfalz geboren. Die Wirren des Dreißigjährigen Krieges überlebte er in den Niederlanden. Um 1647 ging er nach Köln, 1659 nach Heidelberg. Seit 1667 war er in Frankfurt am Main ansässig. Weit über die Grenzen der Stadt hinaus galt er als einer der beliebtesten Maler seiner Zeit.

Dauerleihgabe Bayerische Staatsgemäldesammlungen München (BStGS 1685)

Material/Technik

Öl auf Leinwand

Maße

LxB: 67 x 50,5 cm; Höhe 82 cm, Breite 64 cm. Rahmenbreite 8 cm

Historisches Museum der Pfalz - Speyer

Objekt aus: Historisches Museum der Pfalz - Speyer

Das Historische Museum der Pfalz in Speyer zählt mit seinen Sammlungen und seinen Dauer- und Sonderausstellungen seit vielen Jahren zu den...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.