museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Münzkabinett Antike Griechen, Römische Kaiserzeit [18257940]
https://ikmk.smb.museum/image/18257940/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Bernhard Weisser (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Laodikeia ad Mare

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Auf der Vorderseite zwei Gegenstempel mit COS und CA.
Vorderseite: Gestaffelt die drapierte Panzerbüste des Caracalla mit Strahlenkrone in der Rückenansicht, vorn, und dahinter die drapierte Panzerbüste der Plautilla auf einer Mondsichel, beide nach r. Zwei rechteckige Gegenstempel mit COL und CA.
Rückseite: Artemis eilt im kurzen, wehenden Gewand (chiton) und in Stiefeln nach r. Mit der r. Hand greift sie zum Köcher auf ihrem Rücken, in der vorgestreckten l. Hand hält sie einen Bogen. Neben ihr läuft ein Hund.
Mit Gegenstempel: Mit einem oder mehreren Gegenstempeln versehen. Diese sind u. a. zum Zweck der Auf- oder Abwertung und zur Anerkennung des Wertes angebracht, können auf den Ausgeber hinweisen oder in historischen Sammlungen den Besitzer eines Objektes.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: [...] AVG P ET [...]
Rückseite: [...]OVC COLONEA M[...] (verderbt)

Material/Technik

Bronze; geprägt

Maße

Durchmesser
31 mm
Gewicht
20.08 g

Literatur

  • E. Meyer, Die Bronzeprägung von Laodikeia in Syrien 194-217, JNG 37/38, 1987/88, 87 Nr. 102,1 Taf. 14 (dieses Stück, 202-205 n. Chr.). - Zu den Gegenstempeln siehe C. J. Howgego, Greek Imperial Countermarks (1985) 220 f. Nr. 581 und 586.
Karte
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.