museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Münzkabinett Antike Griechen, Römische Kaiserzeit [18238739]
https://ikmk.smb.museum/image/18238739/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Lutz-Jürgen Lübke (Lübke und Wiedemann) (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Koinon von Zypern

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Aufschrift der Rückseite gibt an, dass diese Münze im zweiten Regierungsjahr (ΕΤΟΥC Β) des Galba geprägt wurde, welches am 1. September 68 n. Chr. begann und mit Galbas Ermordung am 15. Januar 69 n. Chr. endete. Auf den Gegenstempeln, die auf allen bekannten Münzen dieses Typs anzutreffen sind, sind Reste von Buchstaben zu erkennen (IIΛ / SM oder CΛ auf Schild), vgl. Howgego (1985) 210 Nr. 538. Die Münzstätte, welche für diese Prägung verantwortlich ist, konnte bisher nicht sicher identifiziert werden, doch ist klar, dass alle Gepräge aus einer gemeinsamen Produktionsstätte stammen. Vgl. RPC I 578.
Vorderseite: Kopf des Galba mit Lorbeerkranz nach r. Im l. F. ein runder Gegenstempel mit den Buchstaben [IIΛ / SM].
Rückseite: Heiligtum der Aphrodite Paphia. In der Mitte des Tempels das anikonische Standbild der Göttin, davor ein halbkreisförmiger gepflasterter Hof. Über dem Heiligtum ein achtstrahliger Stern.
Mit Gegenstempel: Mit einem oder mehreren Gegenstempeln versehen. Diese sind u. a. zum Zweck der Auf- oder Abwertung und zur Anerkennung des Wertes angebracht, können auf den Ausgeber hinweisen oder in historischen Sammlungen den Besitzer eines Objektes.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: ΓΑ[ΛΒΑC - CΕΒ]ΑCΤΟC
Rückseite: ΚΟΙΝΟΝ [ΚΥΠΡΙΩΝ] ΕΤ[ΟΥC Β]

Vergleichsobjekte

RPC I: 3934,4

Material/Technik

Bronze; geprägt

Maße

Durchmesser
28 mm
Gewicht
13.71 g

Literatur

  • D. A. Parks, The Roman Coinage of Cyprus (2004) 75-77. 198 f. Gruppe 12 a Nr. 6 (dieses Stück, 68-69 n. Chr.).
  • RPC I Nr. 3934,4 (dieses Stück) - Zum Gegenstempel: C. J. Howgego, Greek Imperial Countermarks (1985) Nr. 538.
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.