museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Münzkabinett Antike Griechen, Archaik und Klassik [18215796]
https://ikmk.smb.museum/image/18215796/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Reinhard Saczewski (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Katane

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Auf besser erhaltenen Exemplaren dieser Münze sind auf Vorder- und Rückseite die Signaturen des Stempelschneiders Choirion zu erkennen. Unter dem Halsabschnitt der Vorderseite signiert er dort mit dem Kürzel ΞOI, unter dem Mäanderband der Rückseite ΞOIPIΩN. Mit Vorder- und Rückseitenbild orientiert sich der Stempelschneider offensichtlich an zwei bekannten Entwürfen des Stempelschneiders Euainetos.
Vorderseite: Athena mit Helm und Schild gerüstet lenkt ein galoppierendes Viergespann (quadriga) nach r. Eine von r. heranfliegende Nike bringt einen Siegerkranz. Der breite Abschnittstrich ist als Mäandermuster gegeben.
Rückseite: Kopf des jugendlichen Flussgottes Amenanos mit Binde im Haar und kleinen Stierhörnern über der Stirn in Vorderansicht. L. eine Garnele, r. zwei Fische aufwärts schwimmend.

Beschriftung/Aufschrift

Rückseite: AMENANOΣ

Material/Technik

Silber; geprägt

Maße

Durchmesser
18 mm
Gewicht
4.02 g

Literatur

  • Chr. Boehringer, Über die Münzen von Katane im letzten Jahrzehnt des 5. Jahrhunderts v. Chr., SNR 87, 2008, 17 Taf. 1,15 (um 405 v. Chr.).
  • G. E. Rizzo, Monete Greche della Sicilia (1946) Nr. 15 Taf. 14.
  • H. A. Cahn u. a. (Hrsg.), Griechische Münzen aus Großgriechenland und Sizilien. Antikenmuseum Basel und Sammlung Ludwig (1988) Nr. 339.
  • K. Regling, Choirion, nicht Herakleidas, ZfN 34, 1924, 350 Exemplar b (dieses Stück).
Karte
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.