museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Münzkabinett Antike Griechen, Römische Kaiserzeit [18213958]
https://ikmk.smb.museum/image/18213958/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Reinhard Saczewski (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Domitianus

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Münze ist durchgeschlagen. - Princeps iuventutis, 'der Erste unter den jungen Leuten' (Cassius Dio 55,9,9; 78,17,1) war der Titel designierter Nachfolger in der römischen Kaiserzeit und benennt hier den Reiter mit der erhobenen Rechten auf der Rückseite. Obwohl Domitianus auf der Vorderseite bereits den Lorbeerkranz trägt, weist ihn die Münzaufschrift eindeutig als präsumptiven Nachfolger aus. Aus diesem Grund stützt sich die Datierung zum einen auf die Zeit als Thronfolger, die Mitte September 81 n. Chr. beendet war, zum anderen auf diese Emission von Cistophoren, die wohl erst 81 n. Chr. begonnen wurden zu prägen. Bestätigung findet dieses Münzbild auch auf der zeitgenössischen Bronzeprägung Roms (RIC II-1² Nr. 292).
Vorderseite: Kopf des Domitianus mit Lorbeerkranz nach r.
Rückseite: Domitianus galoppiert zu Pferde nach l. Er hat seine r. Hand erhoben, während er mit der l. Hand ein Zepter hält.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: CA[E]S DIVI F DOMITIANVS COS VII
Rückseite: PRINC - [IV]V-ENTVT

Vergleichsobjekte

RIC II-1² Titus: 0518

RPC II: 0863,1

Material/Technik

Silber; geprägt

Maße

Durchmesser
26 mm
Gewicht
10.30 g

Literatur

  • RIC II-1² Nr. 518 (Rom, 80-81 n. Chr.).
  • RPC II Nr. 863,1 Taf. 35 (dieses Exemplar, Rom?, 81 n. Chr.).
Karte
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.