museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Münzkabinett Antike Griechen, Archaik und Klassik [18211931]
https://ikmk.smb.museum/image/18211931/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Reinhard Saczewski (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Syrakus

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Nach Tudeer ist Parme... in die II. Periode der signierenden Künstler einzuordnen. Die Quadriga und die Stellung der Delphine weisen einen verwandten Stil zu Kimons frühen Dekadrachmen 1. Stils auf.
Vorderseite: Viergespann (quadriga) im Galopp nach l. in der Dreiviertelansicht, loser Zügel unter Vorderbeinen der Pferde. Nike im gegürteten Peplos mit Siegeskranz nach r., den Lenker, welcher die r. Hand erhoben hat, bekränzend. Im Abschnitt eine liegende Ähre.
Rückseite: Weiblicher Kopf nach l. mit Perlhalsband und Ohrring. Haare in sternverzierter Sphendone und Ampyx aufgenommen. Legende beginnt über der Stirn. Drei Delphine im Feld, ein weiterer erwächst aus der Halsabschnittslinie, darunter ΠΑΡΜΕ, Kreislinie.

Beschriftung/Aufschrift

Rückseite: ΣYPΑΚΟΣΙΩΝ

Vergleichsobjekte

Tudeer, Syrakus: 077a

Material/Technik

Silber; geprägt

Maße

Durchmesser
26 mm
Gewicht
17.23 g

Literatur

  • G. E. Rizzo, Monete Greche della Sicilia (1946) Taf. 47,21. 49,8.
  • H. Kreutzer, Parme... Ein Meister unter den signierenden Stempelschneidern aus Syrakus, JNG 55/56, 2005/2006, 3-51 Taf. 1-3, bes. 39 Nr. 5 (dieses Stück, datiert ca. 409-406 v. Chr.).
  • L. O. T. Tudeer, Die Tetradrachmenprägung von Syrakus in der Periode der signierenden Künstler (1913) Nr. 77 a (diese Münze, ca. 413-399 v. Chr.).
Karte
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.