museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Münzkabinett Antike Griechen, Römische Kaiserzeit [18203349]
https://ikmk.smb.museum/image/18203349/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Lutz-Jürgen Lübke (Lübke und Wiedemann) (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Pergamon

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Besonderheit dieser Münze besteht in der Isokephalie von Gott und Kaiser und dem Umstand, dass Asklepios den Kaiser anblickt, was sonst eher selten ist. Gezeigt wird hier, dass der Gott den opfernden Kaiser wahrnimmt. In derselben Emission wird die Erteilung der dritten Neokorie (hier ausdrücklich in der Münzlegende genannt) für Pergamon gefeiert, bei der Caracalla zum Syntheos des Asklepios wurde.
Vorderseite: Drapierte Panzerbüste des Caracalla mit Mantel über der l. Schulter und Lorbeerkranz in der Brustansicht nach r.
Rückseite: Asklepios, in Vorderansicht stehend, blickt nach r. auf den in Vorderansicht stehenden Kaiser Caracalla in Rüstung, der Asklepios anblickt und aus einer Schale (phiale) in der ausgestreckten r. Hand ein Opfer darbringt. Zwischen beiden ein Zebustier.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: AVTKPAT K M - AVP ANTΩNEINOC
Rückseite: EΠI CTP M - KAIPE / ATTA/ΛO/V -/ ΠEPΓAMH/NΩN // ΠΡΩΤΩN Γ NE/ΩKOPΩN

Material/Technik

Bronze; geprägt

Maße

Durchmesser
33 mm
Gewicht
18.64 g

Literatur

  • B. Weisser, Die kaiserzeitliche Münzprägung von Pergamon (Diss. Phil München 1995) 12.1., T 1720.
  • BMC Mysia 155 Nr. 323.
Karte
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.