museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Münzkabinett Neuzeit 18. Jh. [18203617]
https://ikmk.smb.museum/image/18203617/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Lutz-Jürgen Lübke (Lübke und Wiedemann) (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Sachsen: Friedrich August II.

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Goldabschlag von den Talerstempeln im Gewicht von 10 Dukaten (den Taler s. hier BM-075/24. - Diese Vikariatsmünzen wurden unter den sächsischen und pfälzischen Kurfürsten herausgegeben, erstmals 1612 und letztmalig 1792. Sie wurden nach dem Tode des Kaisers bis zur Krönung des neuen Kaisers ausgegeben. In der kaiserlosen Zeit waren die Kurfürsten von Sachsen und der Pfalz die Stellvertreter des Kaisers. 1740 war Kaiser Karl VI. verstorben.
Vorderseite: Friedrich August zu Pferde nach rechts.
Rückseite: Der leere Kaiserthron mit den Reichsinsignien.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: D G FRID AUG REX POL DUX SAX ARCHIMARESCHALL & ELECT
Rückseite: IN PROVINCIIS IUR SAXON PROVISOR ET VICARIUS 1741

Material/Technik

Gold; geprägt

Maße

Durchmesser
41 mm
Gewicht
34.87 g

Literatur

  • G. Schnee, Sächsische Taler 1500-1800 (1982) 387 Nr. 1032 (Taler und 10 Dukaten).
Karte
Hergestellt Hergestellt
1741
Dresden
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1701
1700 1802
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.