museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Nationalgalerie Alte Nationalgalerie [A I 960]
https://id.smb.museum/digital-asset/4995954 (Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin / Bernd Kuhnert (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Falke auf eine Taube stoßend

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dank seiner graphischen Tätigkeit frei von Vorurteilen gegen jede Art von Gelegenheitsarbeiten, malte Menzel mit der ihm eigenen Hingabe auch eine Schießscheibe – eine der ersten Arbeiten in Ölfarben nach der 1843 beendeten Malpause. Die Gelegenheit ergab sich während der Schlesienreise 1844 in Liegnitz (Legnica). »In der That«, schrieb er viel später dem Besitzer des inzwischen restaurierten Bildes, »habe ich damals anfangs der vierziger Jahre zu einem Festschießen jenes Vereins, dessen geladener Ehrengast ich wiederholt war, jenes von Ihnen geschilderte Scheibenbild gestiftet. Eine Sehnsucht dasselbe wiederzusehen – verspüre ich nicht in mir, wünschte gegentheils daß jener Verein – was mir auch nicht mehr erinnerlich – recht viele gute Schützen unter den Seinigen gezählt, die das Opus in Rede mit recht vielen Kugelspuren geschmückt haben mögen!« (Menzel an Amtsrichter H. Paasche, 13.5.1887, SMB-ZA, Menzel-Archiv, Mappe XI, Nr. 13). Bei dieser Gelegenheit soll der Achtundzwanzigjährige, der kurz zuvor für Kuglers »Geschichte Friedrichs des Großen« (1840–1842) in der Luft kämpfende Adler gezeichnet hatte, den Vogelflug gründlicher studiert haben und konnte nun den Falken während einer scharfen Wendung zeigen, bei welcher der gespreizte Schwanz als Ruder dient. Erinnerungen an Rubens und wohl auch an Rembrandt – dessen »Ganymed« er 1840 in Dresden gesehen hatte – ermutigten ihn, das phantastische Schauspiel vor dem Gewitterhimmel mit virtuoser Handschrift zu schildern: Die Farbe ist hier immateriell dünn, da pastos, bisweilen nur mit den Spitzen der Pinselborsten aufgetragen, anderswo – etwa in dem weichen Gefieder des Taubenkopfes – von zärtlicher Anschmiegsamkeit. | Claude Keisch

Material/Technik

Öl auf Papier (mehrere aneinandergefügte Bögen), auf Holz kaschiert

Maße

Höhe x Breite: 102,7 x 119 cm; Rahmenmaß: 127 x 136,5 x 11 cm

Links/Dokumente

Nationalgalerie

Objekt aus: Nationalgalerie

Die Nationalgalerie umfängt einen Kosmos der Kunst vom 19. Jahrhundert bis in die unmittelbare Gegenwart. Wer sich in ihre Ausstellungen begibt,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.