Drei Männer umringen einen Lautenspieler. Ein Mann im rötlichen Gewand, der lässig auf einem Tisch sitzt, begleitet seinen Gesang. Links ist ein Mann im geschlitzten, graugelben Kostüm zu erkennen, der sein Gesicht mit einer venezianischen Maske bedeckt. Seine Pose und Aufmachung wie auch die Kostümierung des Rotgekleideten lassen an Darsteller der commedia dell’arte denken. Figuren dieser populären italienischen Stegreifkomödie kamen auch in zeitgenössischen Kammerspielen vor und waren zudem durch Kupferstiche bekannt. Pieter Codde hat die Figur des stehenden Mannes mit Maske noch in zwei anderen Gemälden verwendet. Requisiten wie Maske und Degen an der Wand lassen auf eine Schauspielergarderobe schließen – ein in der niederländischen Malerei des 17. Jahrhunderts sehr seltenes Sujet.| Britta Bode SIGNATUR / INSCHRIFT: Bez. auf dem Landschaftsgemälde an der Rückwand: Codde f |--Hier Übersetzung--::::::::::::::::::::::_ Three men surround a lute player. A man in red clothing, sitting casually at a table, sings along. On the left stands a man, in a slashed, grey-yellow costume, who covers his face with a Venetian mask. The pose and getup of the man dressed in red are reminiscent of characters from the commedia dell’arte. Characters of this famous Italian improvised comedy where popularized through contemporary chamber plays and prints. Pieter Codde used the figure of the standing man with a mask in two other paintings as well. Requisites such as masks and the rapier on the wall suggest that this is a theatrical dressing room- a very seldomly depicted subject in 17th century Dutch art.| Britta Bode
de