In der holländischen Malerei des 17. Jahrhunderts wurden Themen aus der Tobias-Geschichte häufig aufgegriffen. Im Berliner Bild ist es der Bericht aus dem Buch des Tobias (5,22ff), in dem der junge Tobias von seinem alten, blinden Vater ausgesandt wird, ein Darlehen einzuholen. Unerkannt begleitet den jungen Reisenden der Erzengel Raphael als Beschützer. Der Betrachter nimmt das biblische Bildmotiv gleichsam als nebensächliche Staffage in einer koloristisch und atmosphärisch reichen Landschaft unter hohem Himmel fern im Hintergrund wahr. Dem Maler war die dekorativ gezeichnete, detaillierte Schilderung eines verkommenen, dennoch belebten Bauernhofes sowie die lagernde Figurengruppe wesentlich. An einem morschen Baum schlafen oder plaudern Bauern in zerlumpten Kleidern. In der Hand über den geschlossenen Augen des liegenden Alten und in den Wander-Utensilien wird das Tobias-Thema wieder aufgenommen.| Prestel-Museumsführer
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