museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Prignitz-Museum am Dom Havelberg Historische Bekleidung [V 408 D]
Oberteil eines zweiteiligen Damenkleides (Museumsverband Sachsen-Anhalt CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museumsverband Sachsen-Anhalt / Corrie Leitz (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Oberteil eines zweiteiligen Damenkleides

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dieses Oberteil wurde 1970 von einer Havelbergerin erworben.
Das Obermaterial ist ein dunkelblauer Seidensatin. Der Ausschnitt-Einsatz und die Kragenaußenseite bestehen aus einem schwarz-braunen Drehergewebe aus Kunstfaser, das Futter aus gechintztem schwarzem Baumwollköper und die Einlage aus Baumwollmull.
Im unteren Bereich ist das Oberteil mit Stangen gesteift. Vorder-, Rückenteil, Überärmel und Unterärmel sind ganzflächig mit 8 mm breiten Biesen bedeckt, auf Einsatz und Kragen finden sich 1mm breite Biesen.
Einsatz und Kragen sind mit schwarzen Taft hinterlegt. Der vorn runde und hinten flachovale Ausschnitt hat eine 4 cm breite Biese, darauf sitzt vorn mittig eine Posamentenspitze aus Kunstseide und Tüllspitze mit einem Blumenmotiv.
Auf dem Rand der Oberarmblende ist ein 5 cm breites Spitzenband aus Kunstseide aufgenäht.
Der Verschluss erfolgt vorn - im Futter mit Haken und Ösen, im Oberstoff mit Druckknöpfen.
Das Oberteil wurde später durch Auslassen einer Biese geweitet, der untere Rand nach dieser Änderung mit Taft eingefasst.

Maße:
L hinten Mitte 45 cm, Vorderkanten 34 cm, Taille 79 cm, Schulterbreite 17 cm (im Oberstoff keine Schulternaht), Oberärmel (vom Rand) 43 cm, Unterärmel 65 cm

Material/Technik

Seide, Kunstfaser, Baumwolle, Kunstseide

Prignitz-Museum am Dom Havelberg

Objekt aus: Prignitz-Museum am Dom Havelberg

Das Prignitz-Museum in Havelberg geht auf den 1904 gegründeten "Verein zur Förderung der Heimatkunde in der Prignitz" zurück, welcher mit der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.