museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Münzkabinett Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [MK 1997-247]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/223578/223578.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Einseitiger Wallfahrtsanstecker anlässlich des 800-jährigen Jubiläums der Klostergründung Salem, 1934

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die exakten Anfänge der späteren Reichsabtei Salem liegen im Dunkeln, doch die Chroniken des Zisterzienserklosters datieren die Einrichtung ihrer Gemeinschaft auf das Jahr 1134. Damals soll der Adlige Guntram von Adelsreute dem Abt von Lützel ein Stückchen Land aus seinem Territorialbesitz für eine Klostergründung übereignet haben.
Dieses Gründungsdatum liegt einer einseitigen Medaillenprägung aus dem Jahr 1934 zugrunde, die zum 800-jährigen Jubiläum des Konvents ausgegeben wurde. Die Vorderseite zeigt hierbei eine Ansicht des hochgotischen Münsters von Salem, unter der sich die Inschrift SALEM 1034 (bis) 1934 befindet.
Die Erfassung dieser Medaille wurde durch den Numismatischen Verbund in Baden-Württemberg gefördert.
[Nicolas Schmitt]

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: SALEM /
1134 . 1934

Material/Technik

Blech, Versilberung

Maße

Breite
33,5 mm
Höhe
44,2 mm
Gewicht
3,19 g

Literatur

  • Bernhard Schneider (1984): Die Geschichte Salems. Konstanz, S. 11-47
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.