Otto Illies war seit den 1920er Jahren mit seinem einstigen Lehrer Ludwig von Hofmann eng befreundet und unterhielt einen regen Briefwechsel mit diesem. In seinem Nachlass befindet sich eine Mappe mit einem 1 Pastell, rund 20 Holzschnitten, einer Radierung, zwei Aktzeichnungen in Rötel bzw. Kohle sowie weiteren Drucken.
Radierung „Badende Frauen und Männer“, bez. hsr. „L. v. Hofmann“; 20,8 x 16,8 cm. Verso Widmung von Maria Dietl an Heilwig Illies
8 Kampfszenen, Holzschnitte, teilweise hsr. signiert; wohl alle zu Franz Werfel: Die Trojerinnen, darunter Andromache und Astyanax, 1923/24, Illustration zum 6. Auftritt in Franz Werfels Troerinnen von Euripides.
Hekuba und Helena, 1923/24. Illustration zum 9. Auftritt in Franz Werfels Troerinnen von Euripides.
Blinde Frauen II. (1919), Holzschnitt, Probedruck, hsr. bez.
Illustration zum Hirtenlied von Gerhart Hauptmann, 1921
Landschaft mit Frauen, Holzschnitt (Druck?)
Gebirgslandschaft mit Zelten, Holzschnitt
Fußwaschung, Holzschnitt
Serie von 7 Lithografien von Landschaften aus der Folge "Pillnitz" (1932–34) bzw. “Warmbad/Erzgebirge” (um 1932–34), alle hsr. bez.: Gehöft; Pillnitz, Elbinsel; Elbe mit Floss; Getreideschober; Pillnitz / Ufer mit Segeln; Aussicht bei Pillnitz; Felder, Warmbad; Warmbad
Mann mit zwei Pferden in Landschaft, hsr. sign. und bezeichnet „Handdruck“, Holzschnitt
2 weibliche Akte, schwarze Kreide und Rötel, monogrammiert
Pferdebändiger mit Frauen und Kindern in Landschaft, Holzschnitt, Probedruck, hsr. bez., Bez. „Ehriden (?) Traum (1929)“
Das goldene Ruder, Pastell, 25 x 22,8 cm, monogrammiert, im Passepartout innen bez.: Farbskizze, um 1925 / Das goldene Ruder
3 Entwürfe in Tusche und Bleistift sowie Holzschnitt der Darstellung der Ermordung einer Frau
Klage um Phaëton und Phaëtons Fahrt (bis 1933), Handdruck in Rot, hsr. bez.
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