museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Deutsches Straßenmuseum A-Flügel (Straßenbaugeschichte, Baustoffe & Geräte des Straßenbaus) [DSM/2001/0144]
Historischer Aufreißpflug von 1875 (Deutsches Straßenmuseum e.V. CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Deutsches Straßenmuseum e.V. / Matthias Granacher (CC BY-NC-SA)
2 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Historischer Aufreißpflug von 1875

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Pflug ist eines der ältesten und wichtigsten landwirtschaftlichen Werkzeuge, das eine zentrale Rolle in der Entwicklung der Agrarwirtschaft gespielt hat. Dieses Exponat verkörpert die Innovationen in der Bodenbearbeitung und veranschaulicht die Mechanisierung der Landwirtschaft im 19. Jahrhundert.

Konstruktionsprinzip:
Der traditionelle Pflug besteht aus dem Pflugbaum (Grindel), der die horizontale Zugkraft aufnimmt, und dem Führungsgriff (Sterz), über den der Landwirt eine vertikale Druckkraft ausübt. Diese Kombination von Kräften ermöglicht es, den Boden effizient zu lockern und zu wenden. Der Pflugbaum verbindet den Pflugkörper mit der Zugkraftquelle, während der Sterz dem Landwirt die Kontrolle über die Tiefe und die Führung der Pflugarbeit ermöglicht.

Einsatz von Zugtieren:
Im 19. Jahrhundert markierte die Einführung von Zugtieren in der Landwirtschaft einen Wendepunkt in der Produktivität und Effizienz der Bodenbearbeitung. Pferde und Ochsen ersetzten menschliche Arbeitskraft und ermöglichten eine deutliche Steigerung der bearbeiteten Fläche sowie eine Reduzierung der für die Feldarbeit benötigten Zeit.

Bedeutung:
Der klassische Pflug symbolisiert den technologischen Fortschritt in der Landwirtschaft und seine Bedeutung für die Ernährungssicherheit. Er illustriert die Wechselwirkung zwischen menschlicher Innovationsfähigkeit und den natürlichen Gegebenheiten der Landbewirtschaftung. Als museales Exponat erinnert er an die Anfänge der agrartechnischen Entwicklung und lehrt über die historischen Herausforderungen der Nahrungsmittelproduktion.

Material/Technik

Metall

Maße

94 x 119 x 250 cm

Deutsches Straßenmuseum

Objekt aus: Deutsches Straßenmuseum

Das Deutsche Straßenmuseum im ehemaligen Zeughaus der Festungsanlage Germersheim widmet sich bundesweit als einziges und europaweit als eines von...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.