museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
GLEIMHAUS Museum der deutschen Aufklärung Grafiksammlung [Ca 3125]
Häusliche Idylle (Gleimhaus CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Gleimhaus / Gleimhaus (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

"Occupation selon l'âge" (Beschäftigung nach Lebensalter)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

In einer Stube auf einem Sessel eine junge Frau flickend oder nähend, eine alte Frau spinnend und zwei Kinder spielend. Auf dem Tisch Blume im Glas und Wasserglas und Karaffe, darüber ein Vogelkäfig.
Bez.: Dupuis sculp.
Beschr. (frz./lat.): Occupation selon L'âge. / d'Après le Tableau original peint par Watteau / la même grandeur de l'estampe. // Ce Tableau est dans le Cabinet de Mr. Hallée / Ch[evali].er de l'ordre de St. Michel.
Das Gemälde befand sich in der Sammlung des Etienne Hallée , wurde 1776 bei Blondel de Gagny versteigert und befand sich 1955 in der Sammlung Édouard de Rothschild, Paris (Inventaire du fonds français, graveurs du XVIIIe siècle / Bibliothèque nationale, Département des estampes. Tome VIII, Duflos (Claude)-Ferée / par Marcel Roux,... ; avec la collab. d'Edmond Pognon,... - Bibliothèque nationale (Paris), 1955, DUPUIS (Charles), n. 24)

Material/Technik

Kupferstich

Maße

36,7 x 41,8 cm (beschnitten)

Links/Dokumente

GLEIMHAUS  Museum der deutschen Aufklärung

Objekt aus: GLEIMHAUS Museum der deutschen Aufklärung

Das Gleimhaus ist eines der ältesten deutschen Literaturmuseen, eingerichtet im Jahr 1862 im ehemaligen Wohnhaus des Dichters und Sammlers Johann...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.