museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Museum Pankow Sammlung Prenzlauer Berg [08002]
Blumen haltender Junge vom Kampfguppendenkmal an der Hohenschönhauser Straße (Museum Pankow CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Pankow (CC BY-NC-SA)
1 / 7 Vorheriges<- Nächstes->

Jungenfigur, Taube, Teile des Kampfgruppendenkmales an der Hohenschönhauser Straße

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Figur des Jungen mit Blumen in der Hand des ausgestreckten Arms und die Taube gehörten zu dem ehemaligen Kampfgruppendenkmal am Eingang zum Volkspark Prenzlauer Berg an der Hohenschönhauser Straße/ Nähe Weißenseer Weg in Berlin-Prenzlauer Berg. Das Denkmal war vom Magistrat von Berlin, Hauptstadt der DDR, beauftragt und am 15. September 1983 eingeweiht worden.
Gestaltet wurde das Denkmal durch den Bildhauer Gerhard Rommel. Das Denkmal bestand aus einer Gruppe von drei männlichen Figuren in Uniform und mit Waffen (Angehörige der Kampfgruppen), dieser Jungenfigur sowie vier Reliefplatten, auf einer saß die Taube.
Die Figur des Jungen stand vor einem Relief links von der großen Figurengruppe, auf dem eine Reihe marschierender Kämpfer dargestellt waren, und hielt ihnen seinen Blumenstrauß entgegen. Weiter rechts von der Figur des Jungen waren die drei Mitglieder der Kampfgruppe als Vollplastik ausgeführt.
Nach einem Beschluss zum Umgang mit den politischen Denkmälern in Ostberlin wurde das Denkmal am 28.2.1992 demontiert. Die Figur des Jungen und die einer Taube kam in die Sammlungen des Bezirksmuseums und die anderen Teile des Denkmals als Dauerleihgabe in das Deutsche Historische Museum.

Nach den Ereignissen des Jahres 1953 sollte weiteren möglichen Aufständen in der DDR vorgebeugt werden. Zu diesem Zweck bildete man in den Betrieben bewaffnete Kampfgruppeneinheiten.

Material/Technik

Bronzeguß

Maße

60x65x143cm/ 28x40x36,5cm

Museum Pankow

Objekt aus: Museum Pankow

Das Museum Pankow versteht sich als Einrichtung der Forschung, Sammlung, Vermittlung und Bewahrung. In Dauer- und Sonder­aus­stellungen, häufig...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.