museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir Stadtgeschichte 1. Weltkrieg Foto Nationalsozialismus [2024/0214]
Bad Dürkheim, Ehrenmal für die Gefallenen des 1. Weltkriegs der Realschule, um 1948 (Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Bad Dürkheim, Ehrenmal für die Gefallenen des 1. Weltkriegs der Realschule, um 1948

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Fotografie zeigt das Ehrenmal für die im Ersten Weltkrieg gefallenen Lehrer und Absolventen der Realschule und des Progymnasiums von Bad Dürkheim. Es bestand aus zwei aufeinandergesetzten Sandsteinquadern mit den eingemeißelten Namen auf der Frontseite, die von der separat gearbeiteten Figur eines Sterbenden bekrönt wurden.
Das Ehrenmal wurde 1933 eingeweiht. Der Einweihungsspruch stammte vom Dürkheimer Heimatdichter Karl Räder und wurde bei der feierlichen Einweihung von dessen Sohn Siegfried vorgetragen (s. 2023/1354/566).
Nach dem zweiten Weltkrieg wurden alle Kriegerdenkmale auf Verlangen der Besatzungsmächte auf eventl. kriegs- und/oder diktaturverherrlichenden Elemente überprüft. Daher wurde auch um 1948 für dieses Denkmal ein Datenblatt mit Fotografie erstellt. Die Aufnahme dieses Ehrenmals bildet die Nr. 2 von insgesamt fünf in Frage kommenden Kriegerdenkmalen.
Das Objekt wurde später demnontiert und auseinandergenommen. Die Tafeln mit den Namen wurden in der Westwand der Friedhofskapelle eingemauert. Die Figur wurde im Hof der neuen Realschule aufgestellt.
Das Blatt wurde im ehemaligen Bildarchiv der Stadt unter der Nummer 9/970 eingeordnet.

Dat.: um 1948

Material/Technik

Papier/fotografiert/maschinenbeschrieben

Maße

Blatt insgesamt: 20 x 14,8 cm; Foto: 12,8 x 8,8 cm

Literatur

  • Matthias Nathal (2000): Bad Dürkheimer Stadtgeschichte(n). Ludwigshafen
  • W. Dautermann u.a. (1978): Bad Dürkheim - Chronik einer Salierstadt. Bad Dürkheim
Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir

Objekt aus: Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir

Der über 2000-jährigen Tradition des Weinbaus in Bad Dürkheim entsprechend, ist das Stadtmuseum in einem ehemaligen Weingut untergebracht. Auf über...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.