museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Deutsches Damast- und Frottiermuseum Kunst [2008-3588]
Zeichnung Clevano (Deutsches Damast- und Frottiermuseum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Deutsches Damast- und Frottiermuseum (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Zeichnung Olevano

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Federzeichnung mit Tinte von Prof. Michael Wentzel, zeigt eine italienische Landschaft mit Ruine und Teil einer Stadtansicht. Obern rechts in Tinte bezeichnet "Olevano 26. Julij", dahinter zart mit Bleistift "(29)".
Wentzel gehört damit, zu einer Reihe von deutschen Malern der Romantik die ab 1820 das kleine italienische Bergstädtchen Olevano in den Sabinerbergen, am Hang des Monte Celeste, entdeckten und es mit ihrer Malerei in einen neuartigen Wahrnehmungsraum und mythischen Ort verwandelten, der zu einer Pilgerstätte namhafter Künstler werden sollte.

Material/Technik

Papier, Tinte / gezeichnet

Maße

Höhe: 31 cm, Breite: 45 cm, Stückzahl: 1

Karte
Deutsches Damast- und Frottiermuseum

Objekt aus: Deutsches Damast- und Frottiermuseum

Das Deutsche Damast- und Frottiermuseum Großschönau bewahrt die einzigartige Textilgeschichte des Ortes, die von überregionaler Ausstrahlungskraft...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.