Mit den Modellen R 0/4 (die Produktion dieses Types begann bereits im Werk Haselhorst) und R 1/4 wurden die ersten wirklich standfesten Fahrzeuge mit ausgereiften Motoren vorgestellt. Unter dem Namen "Spandauer Springbock" gingen diese in die Motorradgeschichte ein.
Das D-Rad R0/4 war das erste Fahrzeug, welches als tatsächlich standfest bezeichnet werden konnte. Es ist in grosser Stückzahl produziert (verschieden Quellen sprechen von bis 16.000 Fahrzeugen mit dem Typ R 1/4). Mit dem Erscheinen des R 0/4 ist auch die Bezeichnung "Spandauer Springbock" entstanden, da die gezogene Kurzschwinge ungedämpft auf dem holprigen Pflaster im Berlin der 20iger Jahre doch einigermassen Schwierigkeiten hatte, dem Vorderrad Bodenkontakt zu geben. Zu diesem Zwecke sind spezielle Reibungsdämpfer gebaut worden, die das Fahrverhalten ein gutes Stück weit verbessert haben.
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