museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Städtische Museen Zittau Bildende Kunst Sammlung Max Langer [9042 / 71]
Teller "Altes Lausitzer Paar" (Städtische Museen Zittau CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Städtische Museen Zittau / René Pech (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Teller "Altes Lausitzer Paar"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Teller "Altes Lausitzer Paar"
Bemalter Holzteller. Zentrales Motiv ist ein altes laufendes Lausitzer Paar. Der ältere Mann hat einen Gehstock in seiner rechten Hand und einen Hut auf dem Kopf, die ältere Frau hält in ihrer linken Hand einen kleinen lilafarbenen Beutel und auf ihrem Kopf trägt sie ein grünes Kopftuch.
Im Hintergrund ist eine Landschaft mit Umgebindehäusern dargestellt. Umrandet wird die Szene mit Fantasieornamenten auf blauem Grund.

Material/Technik

Ölfarbe, Holz / bemalt

Maße

Durchmesser: 28,5 cm

Städtische Museen Zittau

Objekt aus: Städtische Museen Zittau

Mit einem Geschenk aus Wien - einer zylindrischen Säulchensonnenuhr - beginnt am 13. Juni 1564 die Zittauer Sammlungsgeschichte. Wissenschaftliche...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.