museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Übersee-Museum Bremen Ozeanien Ethnographische Sammlungen [D13413]
D13413 Figur | moai kavakava (Übersee-Museum Bremen CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Übersee-Museum Bremen (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

D13413 Figur | moai kavakava

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Männliche, ausgemergelt anmutende Holzfigur mit vorgewölbtem, skelettiertem Brustkorb. Der übergroße, sehr schmale Kopf ist gerade gehalten. Das Gesicht hat eine lange gebogene Nase. Die Lippen sind geöffnet, so dass zwei Zahnreihen sichtbar werden. Die Augenbrauen treten hervor, und die Augen bestehen aus eingelegten Knochenringen mit darin eingelegten Obsidianscheibchen für die Pupillen. Das scharfkantige Kinn ziert ein Spitzbart. Die Ohrläppchen hängen herunter und enden mit einem engedeuteten Ohrpflock.
Von den Schultern hängen sehr lange, gerade Arme an den Seiten herunter. Die Hände mit eingeritzten Fingern sind nicht vollplastisch ausgearbeitet, dafür aber die Handknöchel. Der Brustkorb mit den ausgeprägten Rippen endet in der Mitte mit dem weit über dem Bauch hervorstehenden kurzen Schwertfortsatz. Brustwarzen sind nicht markiert, aber der Nabel. Auf der Brust sind zwei Grate ausgearbeitet. Die Figur hat einen kurzen Penis. Im Knie leicht angewinkelt enden die Beine in Füßen, die nicht vollplastisch ausgearbeitet wurden. Auf der Rückseite tritt die Wirbelsäule mit einzelnen Wirbeln stark hervor. Im Nacken ist eine Beule. Die Figur repräsentiert ein männliches Geistwesen.

Material/Technik

Holz; Knochen; Obsidian | geschnitzt

Maße

Allgemein: 69 x 11 x 14 cm

Karte
Übersee-Museum Bremen

Objekt aus: Übersee-Museum Bremen

Das Übersee-Museum Bremen – ein Mehrspartenmuseum mit den Abteilungen Völker-, Natur- und Handelskunde – ist eine Stiftung öffentlichen Rechts und...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.