museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Museum Schloss Lübben Stadtmodell [SM Berufsschule]
Städtische Berufsschule, Kirchstr. 3-5 (Museum Schloss Lübben CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Schloss Lübben (CC BY-NC-SA)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Städtische Berufsschule, Kirchstr. 3-5

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Im Jahre 1818 gab es in Lübben 470 Kinder, von denen 61 Kinder Analphabeten waren. Aus diesem Grund beschlossen die verantwortlichen preußischen Beamten, das Schulwesen der Stadt zu reorganisieren. Durch das stete Anwachsen der Schülerzahl konnte das anfänglich sehr geräumige Gebäude in der Kirchstraße bald nicht mehr alle Schüler aufnehmen.

Es wurde ein Neubau gefordert. Aus Geldmangel konnte man nur das ehemalige Gebäude sanieren und um einen zweiten Stock erweitern. Außerdem wurden die nebenstehenden Gebäude abgetragen, um weiteren Platz zu schaffen. Die neue Schule öffnete 1837 ihre Tore.

Museum Schloss Lübben

Objekt aus: Museum Schloss Lübben

Das Stadt- und Regionalmuseum Lübben wurde 2001 nach Kriegszerstörung und einem kurzen Intermezzo zu DDR-Zeiten im Schloss der Herzöge von...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.