Ab den frühen 1980er Jahren verwendet Heiliger zunehmend Fundstücke aus Altmetall und Holz, die er zueinander in Beziehung setzt. Trotz der immer wiederkehrenden Formen – Quader, Rechteck, Zylinder, Kugel und Stange – gelingt es dem Künstler, neue Kombinationen zu erzeugen, die stets den sie umgebenden Raum mit einbeziehen. Reliefs sind Bestandteil von allen Schaffensphasen in Bernhard Heiligers Oeuvre. In dem "Reliefobjekt III, zweite Fassung" dient eine rechteckige Holzplatte im Hochformat als Bilduntergrund, der mit seiner rotbraunen Farbigkeit an die Oberfläche von rostigem Metall erinnert. In der Mitte der Tafel befindet sich eine Konstruktion aus einem abgebrochenen Holzrund mit einer Kugel und einem Karabinerhaken. Die Bildhaftigkeit des Objektes wird durch die dunkleren Ränder und ein von der Mitte nach unten verlaufendes oxidierendes Blech betont.
de