museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen Museale Sammlungen [030012504001]
https://www.montandok.de/bild_start.fau?prj=montandok&dm=Montanhistorisches+Dokumentationszentrum&zeig=295076&rpos=1 (Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum / Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Nivellierinstrument der Firma Carl Zeiss

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Nivellierinstrument in graugrüner Lackierung mit schwarzen Teilen ist noch mit einem Kasten und weiterem Zubehör ausgestattet.
Nivellier: Das Instrument besteht aus einem Fernrohr mit Kimme und Korn, dazwischen eingeprägt die Firmenbezeichnung und Fabrikatnummer, schwarzem Okular mit Dioptrienring und einer Fokussierschraube auf der rechten Seite. Links neben dem Okular befindet sich ein Ablesemikroskop zur Feinstellung der darunter liegenden Röhrenlibelle unter der sich noch parallel ein verstellbarer Beleuchtungsspiegel befindet. Unter dem Fernrohr ragt ein metallener Zapfen hervor. Unterhalb des Okulars befindet sich eine weitere Schraube am Träger.
Der Unterbau ist mit einer Dosenlibelle, einer Feinstell- und einer Feststellschraube ausgestattet, die sich unter der Fernrohrlinse befinden.
Das Instrument steht auf drei Fußschrauben, darunter eine Grundplatte.
Die Kiste: Zugehörig ist eine Kiste aus rötlichem, außen gedunkelten und lasiertem Holz mit metallenen Beschlägen über den Ecken, einem Henkel aus Kunststoff, sowie einem Schloss und einem Metallschild darunter, das mit der Nutzerfirma und einer Kennziffer versehen ist. Die Kennziffer wurde im Deckel auch noch händisch aufgemalt. Im Inneren sind hölzerne Halterungen genau auf das Gerät angepasst und mit Stoff beklebt. Zudem gibt es genau passende hölzerne Halterungen für das Zubehör. Im Deckel befindet sich eine gummierte schwergängige Rolle, die von einer Seite mit einem metallenen Netz bespannt ist. Im Korpus ist noch ein Beilegezettel der Firma Carl Zeiss eingeklebt in deutscher, englischer, französischer und spanischer Sprache.
Zubehör: ein Maulschlüssel aus Metall, ein Schlitzschraubenzieher aus Metall mit hölzernem Griff, eine Sonnenblende aus Metall, ein Pinsel mit stark geschädigtem Kunststoffgriff und ein kleines Glasgefäß mit Metalldeckel und Glasstopfen, dessen Tropfzapfen abgebrochen ist, sich aber noch im Gefäß befindet.

Beschriftung/Aufschrift

Am Instrument: "NI.B." "CARL ZEISS // JENA" "Nr. 57873"
Am Kasten: "SIEMENS BAUUNION GmbH // IAN 27"

Material/Technik

Metall, Lack, Glas, Kunststoff, Holz *

Maße

Länge
147 mm
Breite
220 mm
Höhe
275 mm
Gewicht
4920 g
Hergestellt Hergestellt
1940
Carl Zeiss (Jena)
Jena
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1921
1920 1974
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Objekt aus: Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Das Deutsche Bergbau-Museum Bochum – gegründet 1930 – ist eines von acht Forschungsmuseen der Leibniz-Gemeinschaft. Erforscht, vermittelt und bewahrt...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.